Home >

 
 


Besuch des Jugendlabors

Wir besuchten das Julab in Jülich.
Thema: Der Strom

Dort haben wir über Leiter und Nichtleiter oder über Volt geredet. Nachdem alle Geräte und Materialien erklärt waren, ging es los!

Im Labor arbeiteten wir sehr konzentriert.
Mit dem Lötkolben gingen wir sorgsam um. Die Finger wollten wir uns nicht verbrennen.
Auch stellten wir viele Fragen.
Als wir in den nächsten Tagen wieder Sachunterricht hatten, wussten wir fast alles.
Z.B. Wenn man einen Stromkreis baut und diesen dann einschaltet, verteilt sich der Strom auf den Polen der Batterie gleich.
In der Klasse bauten wir auch Stromkreise. Wir haben sogar mehrere Stromkreise
aneinander angeschlossen. Auch guckten wir im Internet nach.
Dort haben wir herausgefunden, dass Zitteraale Stromstöße abgeben.

Beim Thema: Bodenuntersuchung brachten wir Erde aus unseren Gärten mit.

Bei der Bodenuntersuchung hatten wir einige Ergebnisse nicht erwartet.


Auch Spinnen und andere Kleintiere wurden untersucht. Wir fühlten uns wie “Wissenschaftler.”
Wir möchten uns recht herzlich bedanken. Gerne würden wir wieder das Julab besuchen.

 

Jahreslauf

 

 

 


 
 
© 2009 KGS Hambach